Du spürst, dass in deinem Leben etwas nicht (mehr) stimmt. Du möchtest raus aus dem Hamsterrad, möchtest deine Bedürfnisse und Grenzen erkennen, um danach zu handeln. Dir fehlt die Sinnhaftigkeit oder du hast einfach nur das Gefühl, dass du mehr willst, als das, was du gerade lebst? Verbinde dich mit dir und deinem Körper und reguliere dein gesamtes Nervensystem.
Lass dein Nervensystem wieder für dich arbeiten, statt gegen dich.
Der Wunsch nach Veränderung
… ist bei vielen Menschen, gerade in der aktuellen Zeit, sehr gross. Mir ging es jedenfalls viele Jahre so, dass mein Wunsch, mich anders zu fühlen, mich anders zu verhalten, gross war, ohne dass irgendetwas von dem, das ich probierte, wirklich nachhaltig Veränderung brachte. Heute weiss ich, dass sehr viele Muster oder Symptome an Überlebensstrategien geknüpft sind, die deswegen besonders fest in uns wirken. Sind diese Strategien auch noch früh in unserer Kindheit gelernt, verstärkt das ihre Hartnäckigkeit.Die Neurowissenschaft heute
Die Neurowissenschaft kann heute belegen, dass diese Verhaltensmuster bzw. Überlebensstrategien neuronalen Netzwerken entsprechen. Sie sind also tief in unsere Neurobiologie eingegraben. Wollen wir unsere Muster und unser Verhalten ändern, dann muss sich also unsere Neurobiologie und damit unser Gehirn verändern. Neurobiologie befasst sich im weitesten Sinne mit dem Aufbau und der Funktionsweise des Nervensystems sämtlicher Lebewesen.Die gute Nachricht:
Unser Gehirn verfügt über eine faszinierende Anpassungsfähigkeit bis ins hohe Alter – es ist alsojeder Zeit möglich, sich Schritt für Schritt besser zu fühlen. Es braucht einfach ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse in unsere Neurobiologie, um neue Strukturen wachsen zu lassen.Wieder mehr mit dir in Verbindung zu kommen & dein Nervensystem zu regulieren, um sinnerfüllter & energiegeladener durch dein Leben zu gehen.
Nervenzellen kommunizieren mithilfe ihrer Synapsen mit anderen Nervenzellen. Eine Nervenzelle kann mit bis zu 10.000 anderen Nervenzellen kommunizieren und bildet ganz feine, weitreichende Netzwerke. Wir Menschen kommen mit sehr wenigen, genetisch vorstrukturierten Verknüpfungen zur Welt. Wir haben also einen Pool an freien Synapsen, die nur darauf warten verknüpft zu werden. Jeder Eindruck, jedes Gefühl, jede Bewegung knüpft eine Verbindung. Diese Fähigkeit einer Nervenzelle, sich mit einer anderen Nervenzelle zu verknüpfen, nennt man Neuroplastizität. Diese Fähigkeit verliert unser Gehirn zeitlebens nicht. Die Anzahl der synaptischen Verbindungen ist nicht genetisch, sondern ergibt sich aus den Erfahrungen, die wir machen. Jeder Mensch hat das Potenzial für 10 hoch 1 Million Verknüpfungen im Nervensystem – unser Potenzial ist also grösser als alle Atome im gesamten Universum.Die Veränderung
Die Verschaltung bzw. Verdrahtung von Nervenzellen zu neuronalen Netzwerken geschieht in Abhängigkeit von Lebensbedingungen und Erfahrungen. Ich habe schon oft gehört, dass Kunden sich wünschen, dass etwas einfach weg ist, sich anders anfühlt. Aber sie haben keine konkrete Vorstellung davon, wie das neue sich anfühlt und ausschauen könnte. Daher ist es mir wichtig, überhaupt Bilder für das Neue zu entwickeln. Denn durch diesen Blick auf das Neue, kannst du eine Ausrichtung wählen, eine Haltung einnehmen und den Fokus auf etwas legen, das sich gut und stimmig anfühlt. Dieses innere Entwickeln eines neuen Zustandes hinterlässt auch Spuren in unserer Neurobiologie und verändert auch Strukturen in unserem Gehirn. Und du kannst damit beginnen, indem du einfache Techniken in deinen Alltag integrierst. Mit Geduld und Übung wirst du feststellen, wie sich dein inneres Erleben allmählich in Richtung Ruhe, Sicherheit und Gelassenheit verändert. Du hast die Kontrolle über dein Nervensystem, und du kannst den Weg zu einem entspannten und selbstbestimmten Leben einschlagen.Meine Tools im Alltag sind:
- Achtsamkeitsüberungen, z.B. Body Scan
- Entspannungstechniken wie Yoga, Meditation
- Atemübungen
- Breathwork, meine Empfehlung: Wechselatmung
- Erden in der Natur
- Klänge, Töne, Frequenzmusik, höre dazu gerne mal in mein Sounddiary rein
- Singen, Summen
- Neurographisches Zeichnen
- Verbindungen zu Menschen, die sich gut anfühlen für dich
- Ausreichende, guter Schlaf
- und ganz wichtig Humor, Freude, Lachen.
Schreibe einen Kommentar